iPad-Klassen

Ob Präsentation oder Übungsaufsatz, Internetrecherche oder Ausspracheübung in den Fremdsprachen: Ergänzt man analogen Unterricht mit digitalen Medien, eröffnen sich den Schülerinnen und Schülern völlig neue Möglichkeiten, sich eigenständig mit unbekannten Inhalten auseinandersetzen zu können. Aufgaben, Materialien, Arbeitsblätter, Bilder und Videos stehen unseren iPad-Klassen überwiegend digital und interaktiv auf dem Tablet zur Verfügung.

Der Einsatz von iPads ermöglicht ein unmittelbares und intuitives Lernen in der digitalen Welt: Präsentieren, Dokumentieren, Reflektieren. Medienkompetenz geht dabei Hand in Hand mit Medienbildung und -kritik.

Es gelten klar vereinbarte Regeln für die iPad-Nutzung für alle Schülerinnen und Schüler. Das Tablet ist ein robustes Arbeitsgerät, das je nach Unterrichtsbedarf unter Anleitung der Lehrkräfte pädagogisch sinnvoll und gezielt eingesetzt wird.

iPads können an der Georg-Weerth-Schule auf unseren Smartboards in verschiedensten Lernsituationen für Präsentationen gespiegelt und genutzt werden.

Das iPad bietet eine bewährte und sichere Umgebung mit langer Supportzeit und vielen, für Bildung- und Schulbereiche optimierten Apps. Die iPads und Apps werden von den Lehrkräften der Georg-Weerth-Schule verwaltet, konfiguriert und überprüft.

Nach dem intensiven Austausch mit anderen Medienschulen haben wir uns für ein 1:1-Modell zur Finanzierung entschieden. Das bedeutet, dass die Geräte privat finanziert werden und damit Eigentum der Schülerinnen und Schüler sind. Das hat den großen Vorteil, dass somit die Geräte auch zu Hause zum Lernen und Arbeiten genutzt werden können. Ergänzend haben wir einen mobilen iPad-Koffer, der in allen Klassen eingesetzt werden kann.