Englisch ist die erste Fremdsprache, die an unserer Schule unterrichtet wird.

"Every new language is like an open window that shows a new view of the world and expands your attitude towards life." (Frank Harris, irisch-amerikanischer Schriftsteller, 1856-1931)

„Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.“ Deshalb lernen wir im Englischunterricht nicht nur Sprechen, Lesen und Schreiben in der englischen Sprache, sondern erwerben auch Wissen über englischsprachige Länder, ihre Traditionen und Besonderheiten. Englisch ist für uns wichtig, weil man sich als Reisende in fast allen Regionen der Welt in dieser Sprache verständlich machen kann.

Der Englischunterricht umfasst an unserer Schule vier Wochenstunden. Im 7. Jahrgang findet der Unterricht im Klassenverband statt. Schon ab der 8. Klasse unterrichten wir die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Leistungen in E-Kursen bzw. G-Kursen. In diesen überschaubar großen Gruppen wird sehr intensiv am mündlichen Sprachgebrauch gearbeitet und die Schülerinnen und Schüler werden entsprechend ihrem Leistungsstand gefördert.

Neben zusätzlichen Materialien arbeiten wir mit den Lehrwerken der Reihe Cornelsen G Lighthouse. Als medienorientierte Schule nutzen wir regelmäßig das Internet zur Recherche landeskundlicher Themen. Wir arbeiten mit englischen Filmen, Songs und Videosequenzen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man Plakate und Flyer, analog bzw. digital erstellt. Ab der 9. Klasse werden in Phasen selbstständiger Arbeit Präsentationen erarbeitet.

Zur optimalen Vorbereitung auf die eBBR- bzw. MSA-Prüfung in Klasse 10 wird vorab eine Probearbeit geschrieben. Aber auch durch den Unterricht ab Klasse 9 werden die Schüler systematisch auf die Abschlussprüfungen vorbereitet.

Ein Höhepunkt ist für viele 9. Klassen eine einwöchige Fahrt nach Südengland mit Unterkunft in Gastfamilien. Unsere Schülerinnen und Schüler erleben dabei nicht nur eine tolle Klassenfahrt, sondern können ihre Sprachkenntnisse erfolgreich anwenden.

Exam preparation with native speakers

English is fun! English only for three days is even more fun!

Immer mal wieder kommen native speakers von Interact English zu uns an die Schule und dann gilt, dass volle drei Tage ausschließlich Englisch gesprochen, gespielt, interagiert, gespaßt und gelernt wird. Dass die Vorbereitung auf die mündliche Englischprüfung auf diese Weise einen kräftigen Schub bekommt, versteht sich fast von selbst, denn: English is fun!

Englandfahrt im 9. Jahrgang

Sie hat schon Tradition, unsere Klassenfahrt nach England im 9. Jahrgang! Wie weit dieses Land tatsächlich weg ist, merkt man erst, wenn man den Weg mit dem Bus hinter sich gebracht hat. Aber wie toll ist es, wenn wir die sights of London mit eigenen Augen sehen und im Tower of London herumlaufen! Weitere Stationen unserer Reise sind: Canterbury, Hastings, Eastbourne, Brighton. Und Lob von der Gastfamilie für das eigene Englisch zu bekommen ist deutlich mehr wert, als eine gute Note im Englischunterricht! Schon dafür hat sich der Weg gelohnt.

Impressionen 2019