Unter dem Motto „Ab nach draußen, toben und bewegen!“ betrachten wir den Schulsport als unverzichtbaren Bestandteil der umfassenden Bildung und Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler. Durch unseren Sportunterricht wollen wir bei allen Jugendlichen die Freude an der Bewegung und dem gemeinschaftlichen Sporttreiben wecken und sie vor allem motivieren, sich auch außerhalb der Schule in ihrer Freizeit auf vielfältige Art und Weise sportlich zu betätigen.

Außerdem ist es uns besonders wichtig, die Einsicht zu vermitteln, dass kontinuierliches Sporttreiben verbunden mit einer gesunden Lebensführung, sich positiv auf die körperliche, soziale, emotionale und geistige Entwicklung aller Jugendlichen auswirkt. Besonders im Sportunterricht werden Fähigkeiten wie Fairness, Toleranz, Teamgeist und Leistungsbereitschaft weiter gefestigt. So spielt der Sportunterricht als einziges Bewegungsfach eine wichtige Rolle für den Ausgleich zu den sogenannten „Kopffächern“.