Präambel

Die Georg-Weerth-Schule ist eine Integrierte Sekundarschule, die geprägt ist von einem vertrauensvollen und toleranten Miteinander aller.

Wir stehen für ein gemeinschaftliches und konsequentes Handeln in einer gewaltfreien Atmosphäre.

Alle am Schulleben Beteiligten verpflichten sich diese Leitgedanken umzusetzen - mit Kopf, Herz und Hand.

Leitsätze für Führungskräfte: Gemeinsame Verantwortung für unsere Schule

Wir wirken positiv auf Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern.

Wir treffen gemeinsam klare Entscheidungen und machen diese transparent.

Wir fordern und fördern unsere Mitarbeiter*innen und unsere Schülerinnen und Schüler, wir begegnen ihnen mit Achtung.

Wir verteilen Aufgaben gerecht.

Wir gehen fürsorglich mit der Gesundheit und den Kräften unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um.

Wir handeln in gemeinsamer Verantwortung für unsere Schule.

Leitsätze für das Kollegium (Lehrkräfte, pädagogisches Personal und Mitarbeiter*innen): Wir ziehen alle an einem Strang!

Wir stehen für einen respektvollen, freundlichen und hilfsbereiten Umgang miteinander und erziehen die uns anvertrauten Kinder in diesem Sinne.

Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen, mit deren Hilfe wir sie auf ihren späteren Lebensweg vorbereiten. Dafür fordern wir von ihnen Leistungsbereitschaft und den Willen, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen.

Unser Unterricht wird getragen von unserem Willen, uns beständig weiter zu entwickeln und durch Fortbildungen und Schulungen zu verbessern.

Dies empfinden wir als unsere Verantwortung. Genauso nehmen wir die Schüler und Schülerinnen in die Pflicht, zunehmend selbstständig zu lernen und Verantwortung für ihr Leben übernehmen zu können.

Leitsätze für Schülerinnen und Schüler: Ich bin froh, Teil der Schulgemeinschaft zu sein!

Wir gehen respektvoll miteinander um und achten die Leistung eines Jeden.

Wir sind eine gewaltfreie Schule.

Wir kommen regelmäßig zur Schule und beginnen jede Unterrichtsstunde pünktlich.

Wir bereiten uns vor und bringen alle Unterrichtsmaterialien mit.

Wir beteiligen uns rege am Unterricht und streben bestmögliche Leistungen an.

Mit persönlichem Eigentum gehen wir sorgsam um.

Wir wollen eine saubere und ordentliche Schule. Dafür übernehmen wir Verantwortung.

Zusatzangebote (Ganztag, Projekte, Praktika etc.) sind uns wichtig.

Wir informieren uns eigenverantwortlich und nutzen diese Angebote für unsere Entwicklung.

Leitsätze für Eltern: Unsere Kinder sind uns wichtig!

Wir haben uns bewusst für die Georg-Weerth-Schule entschieden und wir informieren uns regelmäßig über die schulische Entwicklung unserer Kinder.

Wir arbeiten offen und verantwortungsvoll mit der Schule zusammen.

Wir nehmen regelmäßig an gemeinsamen Beratungen, Elternversammlungen, Gesprächen und Gremien teil.

Wir unterstützen mit guten Ideen die Vorhaben der Schule.

Kooperationspartner: Brücke zwischen Schule und Beruf

Wir als Wirtschaftseinrichtung oder Oberstufenzentrum verstehen uns als Partner der Schule.

Unsere Angebote sind lebensnah und entsprechen den Begabungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler.

Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler optimal auf Beruf und Studium vor.

Unsere Inhalte und Ziele orientieren sich am Schulprofil.