Chemie

Viele Dinge in unserer Umwelt geschehen, ohne dass wir sie bewusst wahrnehmen bzw. erklären können. Durch den Chemieunterricht wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, chemische Vorgänge im alltäglichen Umfeld und im globalen Zusammenhang aus einer anderen Sichtweise zu betrachten und erklären zu können.

Wir haben die Möglichkeit viele, praxisnahe Versuche in Kleingruppen durchzuführen und verfügen über eine umfangreiche Chemikalien- und Gerätesammlung. Auch im Chemieunterricht wird auf eine kompetente Nutzung verschiedener Medien Wert gelegt.

Zum Tag der offenen Tür engagiert sich der Fachbereich Chemie, indem einige Versuche von Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgangsstufen vorgeführt und eigenständig erklärt werden.