Wahlpflicht Französisch

Bonjour et bienvenue dans la classe de français!

Französisch lernen bedeutet mehr, als zu wissen wo der Eiffelturm steht, dass Frankreich das Land mit den meisten Käsesorten der Welt ist und Asterix der Titelheld eines Comics. Wer Französisch wählt, lernt eine Sprache, die für Millionen Menschen auf der ganzen Welt eine wichtige Alltags- und Arbeitssprache ist.

Wer Französisch lernt, macht sich auf den Weg in die Welt und lernt nicht nur eine Kultur, sondern gleich hunderte Kulturen auf einmal kennen. Französisch wird ja nicht nur in Frankreich, sondern in vielen Ländern dieser Welt gesprochen. In Guadeloupe in der Karibik, auf der südpazifischen Insel la Nouvelle-Calédonie und in vielen Ländern Afrikas, wie im Senegal, Mali, Burkina Faso etc. Vielleicht wirst du ja sogar die Kultur deiner Familie besser kennenlernen, wer weiß?

Eine moderne Fremdsprache zu lernen heißt, flexibel zu werden für eine Welt, die mehrsprachige Menschen braucht. In unseren Wahlpflichtkursen lernst du spielerisch, anwendungsbezogen und mit modernen Medien die Sprache. Du übst das Sprechen in realitätsnahen Kommunikationssituationen und lernst kooperativ. Dabei solltest du Ausdauer, Geduld und Motivation haben, denn auch im modernsten Französischunterricht ist es wichtig, Verben richtig zu konjugieren und Vokabeln zu lernen.

In Berlin stehen uns neben dem Unterricht zusätzlich viele Möglichkeiten für Ausflüge, Exkursionen, außerschulische Projekte und Kooperationen offen. Also worauf wartest du noch?

Wir freuen uns auf dich! A plus !