Biologie

Das Fach Biologie wird in den Jahrgangsstufen 7, 8, 9 und 10 der Georg-Weerth-Schule unterrichtet. Unseren Schülerinnen und Schülern steht hierfür ein Fachraum zur Verfügung, sodass sie die Möglichkeit haben, in vielerlei Hinsicht praxisorientiert zu arbeiten.

In den vier Jahrgangsstufen legt der Fachbereich viel Wert auf das Erleben der Biologie. Viele Experimente und Materialien fließen regelmäßig in den Unterricht mit ein, sodass die Inhalte unseren Schülerinnen und Schülern anschaulich und gut verständlich nahegebracht werden. Gleichzeitig wird anhand von Sachtexten die für alle Fächer so wichtige „Fünf-Schritt-Lesemethode“ regelmäßig geübt und angewandt. Natürlich wird auch auf wissenschaftliches Dokumentieren von Versuchen Wert gelegt.

In der 7. Jahrgangsstufe steht zunächst die Arbeit mit dem Mikroskop im Vordergrund. Fertigpräparate und Materialien, um eigene Präparate herzustellen, stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Langsam werden unsere Schülerinnen und Schüler so an das wissenschaftliche Arbeiten immer weiter herangeführt.

Die Durchführung der Unterrichtseinheiten zum Aufbau und den Funktionen der menschlichen Organe in der 8. Jahrgangsstufe ermöglicht wieder einen handlungsorientierten und schülerzentrierten Unterricht.  Viele Phänomene aus dem eigenen Erleben werden dabei verständlich.

In der Jahrgangsstufe 9 werden die Themen „Infektionskrankheiten“ und „Sinneswahrnehmung“ behandelt. Die Inhalte des Unterrichts werden hierbei oftmals durch mediengestützte Referate von Schülerinnen und Schülern selbständig erarbeitet. Mit Hilfe dieser Unterrichtsform können erste Übungen für später bevorstehende Prüfungen (Präsentationsprüfung als Teil des MSA) gemacht werden.

Die Themen „Genetik“ und „Evolution“ stehen im Mittelpunkt der 10. Jahrgangsstufe. Das Erarbeiten von Inhalten ermöglichen wir den Schülerinnen und Schülern hier auch durch Exkursionen zu den außerschulischen Lernorten „Naturkundemuseum“ und „Gläsernes Labor“.

Wir Biologielehrerinnen und -lehrer der Georg- Weerth-Schule versuchen stets auf das Interesse an biologischen Vorgängen aus dem Alltag unserer Schülerinnen und Schüler einzugehen. Die Erfahrung zeigt, dass vielleicht gerade aus diesem Grund das Fach Biologie bei vielen Schülerinnen und Schülern so beliebt ist.