Physik

Das übergeordnete Ziel des Fachbereichs Physik liegt darin, eine Lernatmosphäre zu schaffen, in der die Schülerinnen und Schüler selbstständig und praxisorientiert in kleinen Gruppen alltagsrelevante Erkenntnisse über physikalische Phänomene und Gesetzmäßigkeiten gewinnen. Auf diesem Weg werden sowohl Gegenstände des täglichen Lebens als auch Geräte der Sammlung des Fachbereichs zum Zwecke der Durchführung von Experimenten verwendet.

Die erlernten Grundlagen über die verschiedenen Teilbereiche der Physik werden in einem weiteren Schritt auf Zusammenhänge in der praktischen Anwendung des Alltags, sowie für die Technik und Wissenschaft erweitert. Die Lehrkraft moderiert den motivierenden Impuls, betreut die Schülerinnen und Schüler bei ihren Versuchen und unterstützt diese auf ihrem Weg die erworbenen Kenntnisse zu erweitern und zu transferieren.

Dabei wird die Lerngruppe zusätzlich in der Kernkompetenz Kommunikation mit Hilfe von Vorträgen und Debatten gefordert und gefördert. Die mediale Anwendung spielt eine themenübergreifende Rolle. Die Schülerinnen und Schüler erlernen und vertiefen die Anwendung von verschiedenen Programmen und Simulationen passend zum aktuellen Kontext.