Musik

Im Musikunterricht steht das Erleben, Gestalten und Verstehen von Musik im Vordergrund. Wir erabeiten Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Freizeitmusik und dem Musikunterricht heraus. Musik ist ein zentraler Träger von Kultur und Schulleben. Mit zwei fachspezifisch ausgestatteten Musikräumen bildet das Klassenmusizieren als Unterrichtskonzept einen Schwerpunkt: Gesang, Instrumentalspiel und Trommeln macht besonderen Spaß und werden über die theoretischen Aspekte des Musikunterrichts ergänzt. Noten dienen dabei als Sprache in der Musik und dienen mit Grundbegriffen der Harmonie und Rhythmik dem tieferen Verständnis des Faches.

Der Musikunterricht findet in der 7. und 8. Klasse epochal statt. Dies bedeutet 80 Minuten pro Woche in einem Schulhalbjahr. Er steht im Wechsel zum Kunstunterricht. In der 9. und 10. Klasse wird der Musikunterricht das gesamte Schuljahr mit jeweils 40 Minuten pro Woche erteilt.

Musik ist auch Ausdruck von Lebensgefühlen. Wir analysieren Musikstile und besprechen ihre sozialen Ursprünge; nicht zuletzt, um wegweisende Werke und Komponisten aus der Musikgeschichte besser verstehen und einordnen zu können. Musik als Teil von Werbung ist allgegenwärtig; kritischer Medienumgang und praktische Kompositionen von Melodien ergänzen sich.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigtigen sich exemplarisch für Musiktheater mit dem Meilenstein West Side Story und gehen über in die Arbeit mit Filmmusik und Selbstvertonung von Bildmaterial. Programmmusik und Pop(uläre) Musik sind weitere Inhalte, um Musik praktisch zu erleben, zu erfahren und zu verstehen.