Berufs- und Studienorientierung

Für alle Fragen zur Berufs- und Lebenswegplanung steht an der Georg-Weerth-Schule ein kompetentes Team bereit! Wir unterstützen und informieren unsere Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern bei:

• der Einschätzung über deine Fähigkeiten und Interesse
  • der Berufsentscheidung
  • der Suche nach einer Praktikums- oder Ausbildungsstelle
  • Fragen zu weiterführenden Schulen (Oberstufenzentren, gymnasiale Oberstufen)
  • der Bewerbung um einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz
  • der Anmeldung an einer weiterführenden Schule (Elektronischen Anmelde- und LeitSystem - EALS)

Jahresüberblick

Klasse 7 & 8:

• Vom Traumberuf zum Wunschberuf (Projekttag)

• Talentparcours (Berufsfelderkundung)

• Potentialanalyse

• 2-wöchiges Orientierungspraktikum

Klasse 9:

• Methodenwoche „Bewerbung“

• Besuch im BIZ

• 3-wöchiges Betriebspraktikum

• Betriebsbesichtigungen

Klasse 10:

• Workshop „Vorstellungsgespräche“

• Informationsveranstaltung „Wege nach der 10. Klasse“

• Ausbildungsmesse „Vocatium“

• 2-wöchiges Betriebspraktikum

• Schnuppertage im OSZ

Beratungsteam

Frau Andrich

Profil: BSO-Koordinatorin der GWS, Fachbereichsleiterin WAT, Lehrerin für WAT und Geschichte/Politik, Klassenlehrerin der Praxisklasse 9p

Sprechzeiten: Freitag, 8:30 - 11:00 Uhr, Raum 105 (Terminvergabe möglich)

Kontakt: m.andrich@georg-weerth-schule.de

Schwerpunkte:

• Planung, Koordination und Organisation der Angebote zwischen Schule und Partnern
  • Erstellung des Gesamtkonzeptes WAT / Duales Lernen
  • Ansprechpartnerin für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte im Rahmen der beruflichen und schulischen Aus- und Weiterbildung
  • Ansprechpartner für außerschulische Partner

Frau Wiedemann

Profil: Berufsberaterin, Berufsberatung der Agentur für Arbeit

Sprechzeiten: nach Terminvereinbarung

Kontakt: Berlin-Mitte.451-U25-fk@arbeitsagentur.de

• Beratungsangebote rund um das Thema berufliche und schulische Ausbildung
  • Testverfahren zur Interessens- und Stärkenfindung
  • individuelle Unterstützung bei der Lehrstellensuche

Schullaufbahn­berater*in

(derzeit unbesetzt)

Profil: Schullaufbahnberatung, Oberstufenzentren

• Beratung über mögliche Schulabschlüsse in den Klassen 9 und 10
  • Beratung über die schulische Weiterbildung nach der 10. Klasse
  • Beratung und Unterstützung bei der Anmeldung über das Elektronische Anmelde- und Leitsystem (EALS) an den beruflichen Schulen

Ziele

In regelmäßigen Beratungsangeboten wird der weitere Weg unserer Schülerinnen und Schüler nach dem Verlassen der Georg-Weerth-Schule besprochen, so dass die passende Anschlussperspektive für jede*n nach der Pflichtschulzeit gefunden wird.

Konzept

Wir möchten dazu beitragen, dass jede Schülerin und jeder Schüler entsprechend der individuellen Lernvoraussetzungen und Fähigkeiten sowie der Leistungsbereitschaft, Angebote zur Stärkung der Berufswahl erhält und an Maßnahmen der Berufs- und Studienorientierung (BSO) teilnehmen kann.

Neben einer umfassenden Beratung (einzeln, aber auch in Gruppen) ist es uns wichtig, den Schülerinnen und Schülern praxisbezogene Angebote zu machen. Hierzu gehören Praktika, der Besuch von Ausbildungsmessen und Workshops rund um Ausbildung und Bewerbung (z. B. Bewerbungstrainings). Weiterhin organisieren wir verschiedene Schnuppertage an verschiedenen Oberstufenzentren und führen Betriebsbesichtigungen durch.

Das Beratungskonzept geht davon aus, dass die Jugendlichen angeleitet selbst zu Entscheidungen kommen und diese – bei Bedarf mit Hilfe durch das BSO-Team – selbstständig umsetzen können.

Zusammenarbeit der Schule, Schüler*innen, Eltern und Partner

Die zentrale Zusammenarbeit des BSO-Teams mit den Schülerinnen und Schülern findet in den individuellen Beratungen in den Räumen R301 bzw. R105 statt. Die genauen Termine werden über die Fachlehrkräfte WAT oder die Klassenleitungen bekanntgegeben. Es ist möglich, sich in eine Terminliste einzutragen.

Sollte aus nachvollziehbaren Gründen ein vereinbarter Termin nicht eingehalten werden können, ist eine Absage (persönlich oder per Mail) dringend erforderlich.

Eine Zusammenarbeit mit dem Elternhaus ist ausdrücklich erwünscht. Die Eltern können ihr Kind gern zu den vereinbarten Terminen begleiten. Außerdem wünschen wir uns eine enge Unterstützung bei der Praktikumssuche ihres Kindes.

Unsere Partner in der Umsetzung des Landeskonzeptes Berlin „Duales Lernen“ stehen uns und unseren Schülerinnen und Schülern hilfreich mit einer Vielzahl von Angeboten zur Verfügung:

Berufsinformationen