Basketball: Erfolgreicher Saisonabschluss

Am 23. Mai 2023 stand die Max-Schmeling-Halle ganz im Zeichen des Berliner Schulbasketballs. Die ALBA Oberschulliga lud zur Endrunde der 2022/23 Saison ein bei der nicht nur ein Turnier, sondern gleich sechs Turniere in unterschiedlichen Spielklassen stattfanden.

Die Schulmannschaft der Georg-Weerth-Schule trat an in der ALBA Oberschulliga im Junior II – Turnier für die Jahrgänge 2006-2009 (WK II). Hier trafen wir auf das Albrecht-Dürer Gymnasium, die Sekundarschule Wilmersdorf, die Hemingway-Schule, die Friedenauer Gesamtschule sowie Phorms Campus Berlin Mitte.

Die vielen Trainingseinheiten der vergangenen Freitage zahlten sich endlich aus und unsere Jungs konnten mit ihrer starken Offense und der noch besseren Defense jedes Spiel für sich entscheiden. In insgesamt 56 Minuten aktiver Spielzeit konnte jeder aus der Mannschaft punkten und zu den 109 Punkten in vier Spielen beitragen. Umso beeindruckender ist, dass in dieser Zeit nur 56 gegnerische Punkte zugelassen wurden, sodass jedes Spiel im Durschnitt zweistellig, mit 13,25 Punkten, gewonnen wurde. Besonders die Rückkehr von Dion, aber auch das deutlich bessere Fastbreak- und Teamspiel ermöglichten diesen herausragenden Erfolg.

Einen kleinen Anteil am Sieg hatte wohl auch die gemeinsame Grill- und Übernachtungsfeier der Mannschaft eine Woche zuvor in der Schule, bei der die Jungs unter Aufsicht von Herr Schwarz, Herr Amajuru & Herr Eckardt jede Menge Spaß hatten. So gab es nicht nur ein leckeres Grillbuffet, sondern auch ein vollgestopftes Basketball-Programm mit einer letzten Trainingseinheit, einem thematisch passenden Film und dem gemeinsamen Anschauen des ersten Spiels der NBA Eastern Conference Finals.

So endete die erste Saison der neugegründeten Basketball-Schulmannschaft rundum erfolgreich.

Nichtsdestotrotz geht es am 29. Juni 2023 direkt sportlich weiter mit der "Streetball Challenge" in der nicht nur die Schulmannschaft, sondern alle Baller der Georg-Weerth-Schule teilnehmen können. Damit unsere Teams auch dort erfolgreich spielen können, findet die nächsten vier Freitage im Juni ein „Open Gym“ zur Vorbereitung auf das 3on3 Turnier statt. Alle interessierten Schüler:innen sind herzlich willkommen!