Berufsmesse in der Aula

Am 07. Dezember 2023 luden die Klassen 9a und 9b im Rahmen von „Weerthvoll“ zu einer Berufsmesse in die Aula der Georg-Weerth-Schule ein.

Aus einem kleinen Projekt im WAT-Unterricht wurde eine große Veranstaltung zu der auch die anderen 9. Klassen der Georg-Weerth-Schule eingeladen wurden. Über zwei Monate hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, um zu unterschiedlichen Arbeitsorten zu recherchieren und diese in Form eines Messestandes zu präsentieren. Neben der großen Vielzahl an Berufen an einem Arbeitsort, präsentierten die Gruppen unter anderem, welche Fähigkeiten und auch Schulfächer in den Bereichen besonders wichtig sind. Zusätzlich fertigten sie Steckbriefe an für eher unbekannte bzw. außergewöhnliche Berufe, um ihren eigenen Horizont, aber auch den der Gastklassen zu erweitern.

Bei der Gestaltung ihrer Stände wuchsen einzelne Gruppen über sich hinaus und konnten die Besucher mit ihren kreativen Ideen begeistern. So gab es am Stand für den Arbeitsort „Büro“ einen aus Pappe gebastelten Monitor zu bestaunen, bei dem man die Informationen per Hand umblättern konnte. Andere Gruppen glänzten durch besonders moderne Umsetzungsideen, wie am Stand für den Arbeitsort „Museum“, wo sich die Besucher per QR-Code einen Informationsflyer herunterladen oder an einem Quiz teilnehmen konnten.

Weitere vorgestellte Arbeitsorte waren etwa der Supermarkt, das Hotel, die Apotheke, der Flughafen, das Kraftwerk, das Labor und vieles mehr. Mit insgesamt 19 Ständen bot die Berufsmesse ein breit gefächertes Angebot.

Nach Einschätzung der besuchenden Klassen und Lehrkräfte war dies eine erfolgreiche und außergewöhnliche Weerthvoll-Veranstaltung. Zwar haben die meisten 9. Klässler mittlerweile einen Platz für das bevorstehende Praktikum im Januar 2024 gefunden, dennoch konnten sie neue Berufe und Ideen für das Betriebspraktikum in der 10. Klasse und darüber hinaus kennenlernen.