Corona: Elternbriefe vom 07.01.2021

Diese Regelungen für den Schulbetrieb während des allgemeinen Lockdowns aufgrund der Corona-Pandemie werden an der Georg-Weerth-Schule umgesetzt.

Liebe Erziehungsberechtigte und Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

trotz der Kontaktbeschränkungen hoffen wir, dass Sie und Ihre Familien gut und gesund ins neue Jahr gestartet sind! Wir freuen uns, dass viele unserer Schülerinnen und Schüler in der ersten Homeschoolingwoche gut ins Arbeiten gekommen sind.

Nach Beschluss der Senatsverwaltung für Bildung gilt ab dem 11.01.2021 im Land Berlin folgende Regelung für die Sekundarschulen:

1. Es findet weiterhin kein Regelunterricht statt. Stattdessen liegt der Schwerpunkt auch weiterhin auf dem selbstständigen Lernen von zu Hause.
  2. Die abschlussrelevanten Jahrgänge, d.h., Jg. 9 und 10, werden in halben Lerngruppen unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen unterrichtet, wobei der Schwerpunkt auf die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch zu legen ist.

3. Praktika können stattfinden.

4. Klassenarbeiten dürfen in allen Jahrgangsstufen in der Schule geschrieben werden.

5. Zusätzliche Förder- und Unterstützungsangebote für Schülerinnen und Schüler, die Probleme beim Onlinelernen haben, werden in der Schule angeboten.

Regelungen für die 7. und 8. Jahrgänge

Bis zu den Ferien gilt weiterhin das selbstständig angeleitete Lernen von zu Hause. Ihre Kinder erhalten entsprechend des Stundenplans Aufgaben in den Fächern und geben die Lösungen über Moodle ab.

Alle erbrachten Leistungen dürfen bewertet werden und in die Zeugnisnote eingehen.

Schülerinnen und Schüler, die aus unterschiedlichen Gründen die Online-Aufgaben nicht erledigen können, erhalten in der Schule Unterstützung durch die Schulsozialarbeit und Lehrkräfte. Die Arbeitszeit für diese Schülerinnen und Schüler beträgt täglich 80 Minuten.

Genauere Informationen erhalten diese Schülerinnen und Schüler am Montag über ihre Klassenlehrer.

Regelungen für den 9. Jahrgang

Das Praktikum findet statt. Die Schülerinnen und Schüler werden an den Praktikumsorten von ihren Klassenlehrer*innen besucht.

Alle Schülerinnen und Schüler teilen bis Montag, 11.1., 16 Uhr, ihren Klassenleitungen (über Rocketchat oder Email) mit, ob das Praktikum wie geplant stattfindet oder nicht.

Für Schülerinnen und Schüler ohne Praktikumsplatz wird es einen Praktikumsersatz in Form von verschiedenen Projekten an folgenden Tagen geben:

• Mittwoch, 13.01., 9-12 Uhr: Deutsch-WAT-Projekt

• Montag, 18.01. 9-12 Uhr Deutsch-WAT-Projekt

• Mittwoch, 20.01. 9-12 Uhr Deutsch-WAT-Projekt

• Donnerstag, 21.01., 9-12 Uhr Nawi-Geschichts-Projekt

• Dienstag, 26.01. 9-12 Uhr Nawi-Geschichts-Projekt

• Donnerstag, 28.01. 9-12 Uhr Nawi-Geschichts-Projekt

An den Tagen, in denen die Schülerinnen und Schüler nicht in der Schule sind, arbeiten sie selbstständig im Homeschooling weiter an den erteilten Arbeitsaufträgen.

Regelungen für den 10. Jahrgang

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen werden von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in zwei Gruppen eingeteilt und erhalten an wechselnden Präsenztagen (Gruppe 1 Montag/Mittwoch, Gruppe 2 Dienstag/Donnerstag) in den Kernfächern Deutsch, Mathe, Englisch jeweils einen Block Unterricht (pro Tag 6 Std.).

Die anderen Fächer werden weiterhin online unterrichtet und an den Tagen ohne Präsenzunterricht von zu Hause aus auf Moodle bearbeitet.

Die Vorprüfungen in Englisch und Deutsch finden an den bereits festgelegten Terminen (Englisch 21.01., Deutsch 27.01.) in der Schule statt.

Alle erbrachten Leistungen, auch die online eingereichten Lösungen, dürfen bewertet werden und in die Zeugnisnote eingehen.

Für die Praxisklasse 10e findet am Dienstag und Mittwoch Praxisunterricht bei Modul e. V. statt.

Alle weiteren Informationen besprechen wir mit den Klassen vor Ort.

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern, trotz aller Einschränkungen, bestmögliche Erfolge und Durchhaltevermögen für die kommenden Wochen.

Schulleitung der Georg-Weerth-Schule