Elternbrief vom 01.11.2021: Jahrgang 10

Die ersten Wochen des neuen Schuljahres sind gut angelaufen. Die Schülerinnen und Schüler werden nun wieder in ganzen Klassen und in allen Fächern unterrichtet und können ihr Praktikum absolvieren. Wir hoffen alle, dass das Schuljahr weiter so stattfinden kann und alle die Chance haben, ihre Leistungen zu verbessern und ihre gewünschten Abschlüsse zu erreichen.

Die allermeisten Schüler:innen halten sich sehr gut an die Hygieneregeln (Mund-Nase-Maske, Abstand halten, regelmäßiges Lüften und Hände waschen) und wir bitten darum, dass das auch beibehalten wird, um Veränderungen des „normalen“ Schulbetriebes in Bezug auf Covid-19 zu vermeiden.

Im Folgenden finden Sie wichtige Termine und Informationen für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Monat November.

• Anträge für einen Nachteilsausgleich (Verlängerung der Arbeitszeit) bei festgestellter LRS können bis zum 17.11.2021 abgegeben werden.

• Auch der Antrag für eine Einzelprüfung für die PiF (Prüfung in besonderer Form) muss bis zum 17.11.2021 abgegeben werden. Dieser Antrag muss gut begründet sein, da die PiF in der Regel eine Gruppenprüfung ist.

• Alle anderen Schülerinnen und Schüler müssen sich bis zum 26.11.2021 für die PiF (Prüfung in besonderer Form) für ein Thema/Fach/Gruppe entschieden haben und ihre Prüfungsunterlagen abgeben.

• Am 22.11.2021 findet ein Basketballturnier statt.

• Im Rahmen der Berufsorientierung gibt es am 10. und 11.11.2021 für alle Klassen eine zweistündige Informationsveranstaltung über die „Wege nach der 10. Klasse“.

• Am 17.11.2021 findet ein ganztägiger Bewerbungsworkshop für alle Schüler:innen des Jahrgangs 10 statt.

• Am Folgetag, 18.11.2021, haben alle Schülerinnen und Schüler einen 20-minütigen Einzelvorstellungstermin. Der Unterricht findet aber nach Stundenplan statt.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schönen und gesunden November.

Mit freundlichen Grüßen,

U. Stanicki