Elternbrief vom 03. Mai 2023: Schulentwicklung, Schutzkonzept und Termine

Liebe Schulgemeinschaft, ich hoffe alle sind gut in den Mai gekommen, auch wenn er noch ein wenig frisch ist. Im Mai möchte ich Sie wieder einladen, an unseren Konzepten zur Schulentwicklung mitzuarbeiten.

Im Rahmen unserer Erstellung eines Kinderschutzkonzeptes möchten wir herausfinden, an welchen Orten sich Ihre Kinder in der Schule besonders wohl und sicher fühlen, und wo sie sich hingegen unwohl oder unsicher fühlen.

Ziel dieser Befragung ist es, herauszufinden, welche Orte in der Schule ein besonderes Konfliktpotential aufweisen und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um diese Konflikte zu minimieren.

Ihre Antworten sind von großer Bedeutung, um ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie wir die Schulräume gestalten und den Schulalltag für unsere Schüler:innen sicherer und angenehmer gestalten können.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um uns Ihre Einschätzungen mitzuteilen. Diese Umfrage ist anonym und die Daten werden vertraulich behandelt. Auf dieser externen Website können Sie an der Umfrage teilnehmen.

Der nächste Moodletag wird der Dienstag, 10.Mai 2023, sein. Die Jahrgänge 7 und 8 kommen in die Schule und die Jahrgänge 9 und 10 erhalten ihre Aufgaben für den Tag über unsere Lernplattform Moodle. Für sie startet der Tag mit einer Videokonferenz und endet mit einer Videokonferenz. Sie erhalten noch einen gesonderten Elternbrief.

Zeitgleich werden in der Schule wieder AGs zu verschiedenen Themen der Schulentwicklung stattfinden.

• 08:30 Uhr – 11:30 Uhr: AG Sonderpädagogik (Raum 105), AG Stundenverteilung (Raum 205)
  • 12:30 Uhr – 14:00 Uhr: AG Ganztag (Raum 205), AG Digitale Schule (Raum 203)

Auch an diesem Moodletag sind Sie als Eltern herzlich eingeladen, an den AGs teilzunehmen.

Wichtige Termine im Mai 2023:

• 4. Mai: schriftliche Prüfungen Englisch (Jahrgang 10)
  • 9. Mai: schriftliche Prüfungen Mathe (Jahrgang 9 und 10)
  • 10. Mai: Moodletag
  • 18. und 19. Mai: unterrichtsfreie Tage (Christi Himmelfahrt)
  • 22. Mai: Nachschreibetermin Deutsch (Jahrgang 10)
  • 24. Mai: Nachschreibetermin Englisch (Jahrgang 10)
  • 29. und 30.05.: Nachschreibetermin Mathe (Jahrgang 10)
  • 31. Mai bis 02. Juni: mündliche Prüfungen Englisch (Jahrgang 10)

Ulrike Stanicki