Elternbrief vom 07.08.2021: Start ins neue Schuljahr

Wir freuen uns sehr, die Schülerinnen und Schüler der Georg-Weerth-Schule wieder in der Schule begrüßen zu dürfen und hoffen, alle hatten erholsame und schöne Ferien.

Besonders wollen wir die neuen 7. Klassen in der Schule Willkommen heißen.

Wir beginnen am Montag, 09.08.2021, um 09:00 Uhr mit einer Begrüßung der Siebtklässler:innen auf dem Hof. Im Anschluss gehen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenleitungen in die Klassenräume.

Für die Jahrgänge 8 – 10 beginnt die Schule um 08:00 Uhr.

Alle Klassen starten mit einer einer Methodenwoche:

• Klassen 7: Soziales Lernen

• Klassen 8: Lernen lernen

• Klassen 9: Bewerbungstraining

• Klassen 10: Vorbereitung Präsentationsprüfung

Unser letztes Schuljahr war außergewöhnlich, nicht nur für alle Schüler*innen und Lehrer*innen, sondern sicherlich auch für Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte. Alle zusammen haben wir es gemeistert und habe viel dazu gelernt.

Im Rahmen des digitalen Lernens zuhause, aber auch schon vorher, hat die Georg-Weerth-Schule große Fortschritte im digitalen Unterricht gemacht. Deshalb haben wir auch das SiegelExzellente digitale Schule erhalten! Also: Egal, was kommt, wir sind gut vorbereitet!

Dennoch wollen wir als Schulgemeinschaft vor allem, dass alle gesund bleiben und der Präsenzunterricht so lang wie möglich erteilt werden kann. Alle Schülerinnen und Schüler können versichert sein, dass wir unser Bestmögliches unternehmen, um die Gesundheit aller zu schützen.

Wir werden also auch in diesem Schuljahr sehr darauf achten, dass alle Vorsichtsmaßnahmen und Vorschriften berücksichtigt werden:

• Es gilt wieder die Präsenzpflicht.

• Es gilt Maskenpflicht für den Unterricht mindestens in den ersten zwei Wochen.

• Alle Schülerinnen und Schüler (sowie auch das schulische Personal) testen sich zweimal (in den ersten zwei Wochen dreimal) pro Woche in ihrer ersten Unterrichtsveranstaltung. Ausgenommen von der Testpflicht sind Geimpfte und Genesene, ein entsprechender Nachweis ist der Schulleitung vorzulegen.

• Der Abstand muss weiterhin immer mindestens 1,5 m sein.

• Hygieneregeln gelten weiter (Hände waschen, Niesetikette, Desinfektion von Flächen und Klinken etc.)

• Es wird regelmäßig gelüftet.

• Die Schülerinnen und Schüler bleiben möglichst auf dem „ihrem“ zugewiesenen Hof.

• Das Schulessen startet in der Methodenwoche mit einem Cafeteria-Betrieb und in der 2. Schulwoche mit einem warmen Mittagsangebot. Auch hier muss auf den Wegen eine Maske getragen werden.

• Beachten Sie bitte unbedingt die geltenden Bestimmungen zur Quarantäne, wenn Sie aus einem Risikogebiet eingereist sind.

Informationen dazu auch auf der Website des Bundesgesundheitsministeriums.

Die wichtigsten Informationen zum Schulbetrieb in Berlin finden Sie auch auf der Webeite der Senatsverwaltung.

Weitere wichtige Informationen erhalten Sie über die Klassenleitungen und die ersten Elternabende (30.08.2021).

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in diesem neuen Schuljahr und wünschen allen einen guten Start!

Schulleitung der Georg-Weerth-Schule

Elternbrief zum Download