Elternbrief vom 08. November 2023: Überblick über November und Dezember

Die nächste große Etappe im Schuljahr hat begonnen und ich hoffe, alle sind gesund und motiviert aus den Herbstferien gekommen.

Die 10. Klassen sind nun in ihrem zweiten großen Betriebspraktikum. Für zwei Wochen lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Berufsfelder und Arbeitswelten kennen.

Die 9. Klassen haben in dieser Woche jeweils einen ganztägigen Berufsorientierungsworkshop.

Im Rahmen des Ethikunterrichts gehen die 9. Klassen im November und Dezember 2023 als Besucher:innen zu Gerichtsverhandlungen in das Amtsgericht Tiergarten (ehemals Kriminalgericht Moabit).

Wegen eines Studientages des Lehrerkollegiums bleiben die Schülerinnen und Schüler am Dienstag, 14. November 2023 zuhause.

Der nächste Moodletag wird Mittwoch, der 15. November 2023, sein. Der Jahrgang 9 kommt in die Schule und die Jahrgänge 7 und 8 erhalten ihre Aufgaben für den Tag über unsere Lernplattform Moodle. Für sie startet der Tag mit einer Videokonferenz und endet mit einer Videokonferenz.

Zeitgleich werden in der Schule wieder AGs zu verschiedenen Themen der Schulentwicklung stattfinden.

Auch an diesem Moodletag sind Sie als Eltern herzlich eingeladen, an den AGs teilzunehmen. Die Informationen welche AGs zu welchen Zeiten tagen, werden Sie rechtzeitig erhalten.

Am 21. November 2023 finden die Bilanzgespräche statt. Zusammen mit Ihren Kindern und der Klassenleitung haben Sie die Möglichkeit, zu schauen, was bisher gut geklappt hat, in welchem Fach es vielleicht noch Lernrückstände gibt und welche Ziele für das zweite Schulhalbjahr noch formuliert werden können.

Am 27. November 2023 findet zwischen 18:00 und 20:00 Uhr ein Elternsprechtag statt. Hier haben Sie Möglichkeiten einen Gesprächstermin auch mit Fachlehrerinnen und Fachlehrern zu verabreden. Ein Anmeldeformular erhalten Sie über die Klassenleitungen.

Besonders freue ich mich, dass der 8. Jahrgang die Tradition des Lesewettbewerbes wieder aufgenommen hat. Im Rahmen der wöchentlichen Weerthvoll-Veranstaltungen werden die besten Leserinnen und Leser gewählt und prämiert.

Zum Schluss noch ein kurzer Hinweis zu unserem Förderverein. Wenn Sie Mitglied werden möchten, finden Sie alle wichtigen Informationen auf unserer Homepage.

Wichtige Termine im November und Dezember 2023

Dienstag, 14. November 2023 Studientag
Mittwoch, 15. November 2023 Moodletag
Dienstag, 21. November 2023 Bilanz- und Zielgespräche
Montag, 27. November 2023 Elternsprechtag
Donnerstag, 07. Dezember 2023 Abgabe der Themen für die Präsentationsprüfung ("PiF")
Montag, 11. Dezember 2023

2. Gesamtkonferenz

2. Schulkonferenz

Freitag, 22. Dezember 2023 Klassentage

Ich hoffe alle kommen gesund durch die Jahreszeit und finden Zeit, zusammen mit den Schülerinnen und Schülern am Schulleben Anteil zu nehmen.

Ulrike Stanicki