Elternbrief vom 12.04.2021: Präsenzunterricht

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-9 werden nicht wie angekündigt ab dem 14.04.2021, sondern erst ab Montag, dem 19.04.2021 die Schule besuchen. Bis dahin werden Ihre Kinder weiterhin im „saLzH“ betreut.

Die Einteilung für den Präsenzunterricht ab 19.04.2021 nimmt in Kürze die jeweilige Klassenleitung vor. Ihre Kinder werden zu ihrer eigenen Sicherheit bis zu zweimal pro Woche in der Schule getestet. Die Testungen finden jeweils um 08:00 Uhr in der Schule statt. Sollte ihr Kind nicht an der Testung teilnehmen, ist eine Beschulung nicht möglich. Alternativ können Sie ein negatives Ergebnis nach einer öffentlichen Testung nachweisen. Sie und Ihre Kinder können versichert sein, dass wir unser Bestmögliches unternehmen, um die Gesundheit aller zu schützen. Wir werden sehr darauf achten, dass alle Vorsichtsmaßnahmen und Vorschriften berücksichtigt werden:

• So gilt die Maskenpflicht sowohl für den Unterricht als auch in den Pausen.

• Der Abstand muss weiterhin immer mindestens 1,5 m betragen.

• Es wird regelmäßig gelüftet. Auch ist die Schule mittlerweile mit mehreren Luftfiltergeräten ausgestattet.

• Die Schülerinnen und Schüler verbleiben in ihrem Klassenraum.

• Die Fachleistungsdifferenzierung bleibt weiterhin ausgesetzt

• Die Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Klassen nutzen separate Eingänge und Pausenhöfe.

• Die Klassen werden halbiert.

Dazu teilen die jeweiligen Klassenleitungen die Schülerinnen und Schüler in zwei feste Gruppen ein.

Die Unterrichtstage wechseln wochenweise:

• Woche A: Montag, Mittwoch, Freitag

• Woche B: Dienstag, Donnerstag

Eingang

Hof

7d

8d

8e

9d

C

Somit werden alle Fächer laut der Stundentafel innerhalb von 14 Tagen unterrichtet. Genauere Informationen über den Stundenplan, Räume, Aufgänge und Pausenhöfe erhalten Sie bis Freitag, 16.04.2021, über die Klassenleitungen.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten für den Unterricht, der in der entsprechenden Woche für ihre Gruppe nicht in Präsenz erteilt wird, umfangreichere Hausaufgaben zur Vor- oder Nachbereitung der entsprechenden Stunden, sodass der regelmäßige Online-Unterricht teilweise entfallen kann.

Nur der Wahlpflichtunterricht wird weiterhin online unterrichtet, da hier die Gruppen in Präsenz gemischt wären. Die Pflicht zur Teilnahme am Präsenzunterricht bleibt weiter ausgesetzt.

Falls Sie Bedenken haben, teilen Sie uns diese bitte vor dem 16.04.2021 mit.

M. Zander