Elternbrief vom 19. September 2023: Termine im September und Oktober

Liebe Schulgemeinschaft, ich hoffe, alle sind gut erholt aus den Sommerferien gekommen und sind neugierig auf das neue Schuljahr. Schon in diesem September und Oktober haben wir einige besondere Tage in unserem Schulleben.

So findet am Freitag, 22. September 2023, der erste Wandertag statt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Informationen von ihren Klassenleitungen.

Der erste Moodletag wird Dienstag, der 26. September 2023, sein. Die Jahrgänge 7 und 8 kommen in der Zeit von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr in die Schule und haben Unterricht oder Projekte mit ihren Klassenleitungen in der Schule oder auch an externen Lernorten. Die Jahrgänge 9 und 10 erhalten ihre Aufgaben für den Tag über unsere Lernplattform Moodle. Für sie startet der Tag mit einer Videokonferenz und endet mit einer Videokonferenz.

Zeitgleich werden in der Schule wieder AGs zu verschiedenen Themen der Schulentwicklung stattfinden. Auch an diesem Moodletag sind Sie als Eltern herzlich eingeladen, an den AGs teilzunehmen.

1. Zeitfenster 08:30 Uhr – 11:30 Uhr
    • AG Differenzierung (Raum 305)
    • AG Krisenteam (Raum 111)
  2. Zeitfenster 12:30 Uhr – 14:00 Uhr
    • AG Digitale Schule (Raum 205)
    • AG Schüler:innenvertretung (Raum 105)

Am 27. September 2023 findet der alljährliche Sporttag statt. Unsere Schule ist dabei zu Gast auf dem großen Sportplatz der Emanuel-Lasker-Schule. Die 8. bis 10. Klassen treffen sich vor Ort und die 7. Klassen gehen zusammen mit ihren Klassenleitungen von der Schule aus los. Die Schülerinnen und Schüler müssen Laufen, Springen und Werfen und erhalten ihren Leistungen entsprechende Noten. Parallel zu der Leichtathletik findet ein Volleyballturnier statt.

Weitere wichtige Termine:

• 02. Oktober 2023 Brückentag (unterrichtsfrei)
  • 03. Oktober 2023 Tag der Deutschen Einheit (gesetzlicher Feiertag)
  • 05. Oktober 2023 Abgabeschluss für die Praktikumsverträge Jahrgang 10
  • 11. Oktober 2023 Betriebsbesichtigungen Jahrgang 9

An folgenden Tagen ist aufgrund der Personalversammlung der Lehrerinnen und Lehrer sowie eines von der GEW angekündigten Warnstreiks mit vermehrtem Unterrichtsausfall zu rechnen:

• 05. Oktober 2023: Personalversammlung
  • 10., 11, 12. Oktober 2023: Warnstreiks der GEW

Zum Schluss möchte ich mich ganz herzlich bei den gewählten Elternvertreterinnen und Elternvertretern für ihr Engagement und die Bereitschaft zur konstruktiven Mitarbeit bedanken!

Ulrike Stanicki