Elternbrief vom 21.10.2022: Start des Betriebspraktikums der 10. Klassen

Das zweiwöchige Betriebspraktikum für den 10. Jahrgang findet zwischen Montag, 07. November 2022, bis einschließlich Freitag, 18. November 2022, statt.

Alle Schülerinnen und Schüler werden mindestens einmal von einer Lehrkraft während des Praktikums besucht.

Bitte unterstützen Sie die Jugendlichen dabei, pünktlich ihre Arbeitstage im Praktika anzutreten und im Rahmen der Vorgaben des Betriebes bzw. der Einrichtung diese wichtige Lerngelegenheit zu nutzen. Innerhalb der Schullaufbahn an der Georg-Weerth-Schule ist dieses Praktikum vorerst der letzte praktische Einblick in die Arbeitswelt.

Das Praktikum verfolgt dabei folgende Ziele:

• Einblick in bestimmte Berufsfelder gewinnen

• Informationen zu beruflichen Ausbildungswegen einholen

• Praktische Erfahrungen in Unternehmen und Einrichtungen sammeln

• Eigene Berufsvorstellungen erleben

Die Teilnahme am Praktikum ist verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler. Bei Nichtteilnahme erfolgt eine Bewertung als "ungenügend" (Note 6; 0 Notenpunkte) im Fach "Wirtschaft, Arbeit, Technik". Die Note fließt zu 40% in die Halbjahresnote dieses Faches ein.

Dieses Praktikum wird an jeweils fünf Werktagen einer Woche durchgeführt. Die Praktikumszeit wird täglich sechs Stunden und wöchentlich 30 Stunden in der Zeit von 06:00 bis 20:00 Uhr betragen.

Bei der Durchführung eines Praktikums sind die gesetzlichen Regelungen zum Jugendarbeits-, Gesundheits- und Versicherungsschutz vertraglich festgelegt.

Alle Schülerinnen und Schüler sind während der Praktikumszeit (inkl. Wegzeiten) als schulische Veranstaltung versichert. Für die Einhaltung des Jugendarbeitsschutzes sowie anderer Sicherheits-
bestimmungen ist die Praktikumseinrichtung verantwortlich.

Alle Schülerinnen und Schüler ohne Praktikumsvertrag finden sich am Montag, 07. November 2022, um 08:00 Uhr im Raum R205 ein. Mitzubringen sind bitte Hefter, Schreibblock, Federmappe und Logbuch.

Für alle weiteren Fragen stehen Ihnen M. Andrich als BSO-Koordinatorin, B. Crasemann als Mittelstufenkoordinatorin und M. Süß als Jahrgangsleiter zur Verfügung.

M. Süß

Jahrgangsleiter 10