Willkommen im neuen Schuljahr!

Wir begrüßen alle Schülerinnen und Schüler, alle Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen ganz herzlich zum neuen Schuljahr in der Georg-Weerth-Schule! Wir hoffen, alle hatten einen schönen und erholsamen Sommer und starten nun gesund und motiviert in das neue Schuljahr.

Besonders herzlich begrüßen wir alle Schülerinnen und Schüler des neuen 7. Jahrganges, die am Montag zum ersten Mal in die Georg-Weerth-Schule kommen. Euch wünschen wir einen schönen und spannenden Start an unserer Schule und bald viele neue Freunde und Lernpartner.

Die 7. Klassen treffen sich am Montag, 28.08.2023, um 09:00 Uhr auf dem Mittelhof und gehen dann gemeinsam in die Aula ins 4. Obergeschoss. Nach einem kurzen Begrüßungsprogramm gehen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenleitungen in die Klassenräume. Für die Eltern besteht parallel die Möglichkeit, Zeit in unserem Elterncafé zu verbringen, zu dem wir Sie alle herzlich einladen.

Das neue Schuljahr beginnt traditionell für alle Jahrgänge mit einer Themenwoche:

• Jahrgang 7: Kennenlernen, Soziales Lernen, Klassenrat
  • Jahrgang 8: Methodentraining zu Arbeitsformen
  • Jahrgang 9: Berufsorientierung (Lebenslauf und Bewerbung)
  • Jahrgang 10: Vorbereitung Präsentationsprüfung (Prüfung in besonderer Form / PiF)

Der Unterricht findet in dieser ersten Woche von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt. Die Klassenleiterinnen und Klassenleiter teilen den Schülerinnen und Schüler mit, welche Materialien sie in der ersten Woche brauchen. Das warme Mittagessen startet erst in der zweiten Schulwoche ab dem 04.09.2023, aber der Kiosk in der Aula ist bereits vorher geöffnet.

In der zweiten Schulwoche startet dann auch der Unterricht für alle Jahrgänge mit dem regulären Stundenplan. Alle Lehrbücher und -materialien müssen mitgebracht werden. Die Elternabende für die Klassen finden in Präsenz statt. Die Einladungen erhalten Sie über die Klassenleiterinnen und Klassenleiter.

Termine der Elternabende:

• Jahrgang 7 - 9: Montag, 11. September 2023
  • Jahrgang 10: Mittwoch, 27. September 2023  (Informationen zu den Prüfungen, Abschlüssen und zur Berufs- und Studienorientierung)

Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Ulrike Stanicki

Schulleiterin Georg-Weerth-Schule